Jubel! – Meine Lieblingssendung als Podcast

Was lange währt, wird endlich gut, sagt man oft. Gestern durfte ich feststellen, dass meine Lieblingssendung inzwischen als Podcast verfügbar ist. Jetzt kann ich endlich anfangen, sie zu sammeln!

Früher, als ich oft in Holland war, hörte ich jeden Abend ab 23 Uhr meine dortige Lieblingssendung Met het Oog op morgen, mit Blick auf morgen. Ein ruhiger, informativer, zusammenfassender Tagesausklang mit wenig, aber interessanter Musik. Zum erstenmal war mir die Sendung bei einem Urlaub im Jahre 1977 aufgefallen, da war sie noch ganz neu, und ich verstand noch kein Niederländisch. Sie fing, das machte mich stutzig, mit einem deutschen Liedfragment an, nämlich mit “Gute Nacht Freunde” von Reinhard Mey. Als ich mitte der achtziger Jahre begann, mich auch für die niederländische Politik zu interessieren, hörte ich diese Sendung immer häufiger, um mich über das Tagesgeschehen zusammenfassend und doch ausführlich zu informieren. Es ist eine unverwechselbare Mischung aus vertiefenden Gesprächen, den Nachrichten vom Tage und interessanter Musik, und ich habe dieser Sendung immer gern gelauscht. In Marburg hatte ich viele Jahre nicht die Gelegenheit dazu, und erst mein DSL-Anschluss versetzte mich vor vier Jahren hin und wieder in die Lage, “Das Auge” wieder zu hören.

Natürlich habe ich nicht jeden Abend um 23 Uhr Zeit, und deshalb habe ich mir schon seit über einem Jahr gewünscht, die Sendung möge es als Podcast geben. Und man hatte auch immer angekündigt, dass das irgendwann passieren würde. Und gestern fand ich zufällig auf der Seite der NOS einen kleinen Hinweis auf den Podcast der Sendung. Ich hätte ihn beinahe wieder übersehen. Es scheint ihn seit dem 20. November zu geben. Das finde ich einfach riesig! Keine Sendung informiert mich so intensiv über das Geschehen in Holland wie diese, und ich bin froh, mir jetzt aussuchen zu können, wann ich sie höre.

Copyright 2006, Jens Bertrams.


Technorati : Het Oog, , Niederlande,

Flattr this!

Über Jens Bertrams

Jahrgang 1969, Journalist bei www.ohrfunk.de, Fan der Niederlande und der SF-Serie Perry Rhodan.
Dieser Beitrag wurde unter Computer und Internet, Die Niederlande, Podcast, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Ein Kommentar zu Jubel! – Meine Lieblingssendung als Podcast

  1. Das Nest sagt:

    Ja, ich find die Sendung auch klasse. Na? Heute schon die Zeit genommen? Im Advent soll man sich Zeit nehmen, selbst wenn’s schwerfällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.