Leider ein Spendenaufruf: Mein Radio braucht eure Hilfe

Liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs,

es ist kurz vor Weihnachten, und in dieser zeit gehen viele Spendenaufrufe bei Ihnen ein. Das geht mir ganz genau so, und ich muss wegen eines sehr sehr knappen Geldbeutels meine Spendenlust extrem begrenzen. Außerdem weiß ich, dass Spenden im Internet wenig bringen: Ich selbst habe auf diesem Blog seit 6 oder 7 Jahren einen Spendenbutton und habe genau 5 Euro in dieser Zeit eingenommen. Trotzdem muss ich Sie um Ihre Hilfe und um eine Spende bitten.

Es geht dabei um mein Radio www.ohrfunk.de, bei dem ich seit 10 Jahren arbeite. Dieses Radioprojekt betrachte ich seit damals als meine Arbeit, obwohl wir alle ehrenamtlich tätig sind. Rund 25 Menschen mit und ohne Behinderung stellen ein 24-Stunden-Programm her, das im Internet und in Teilen Deutschlands über das Kabelnetz verbreitet wird. Dabei gibt es ein umfangreiches Musik- und Informationsangebot. In unserer Musikrotation befinden sich rund 6000 Titel aus vielen Genres, unsere Musiksendungen glänzen durch Abwechselung, Kompetenz und tolle Unterhaltung. Aber das ist natürlich nicht alles: Wir haben ein tägliches Magazin mit historischen und aktuellen Beiträgen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Selbsthilfe. Neben diesen recherchierten Beiträgen, Interviews und Berichten finden sich Service-Informationen wie die Übersicht der täglich im Fernsehen gesendeten Filme mit Audiodescription, eine Übersicht der Hörspiele im Radio und die von uns selbst erstellten Nachrichten aus der Behinderten- und Sozialpolitik. Viele unserer Beiträge bieten wir auch als Podcast zum Nachhören an. Einmal in der Woche senden wir Hörspiele, eine Schwerpunktsendung zu einem interessanten Thema, eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen der Woche und vieles mehr.

Dies alles bewerkstelligen wir mit 25 Ehrenamtlern, die teilweise 20 oder auch mal 30 Wochenstunden für den Sender arbeiten, ihr eigenes Equipment mitbringen und zusätzlich noch Mitgliedsbeiträge für den Trägerverein zahlen. Damit sind aber die Kosten für die Gema, die Einspeisung ins Kabelnetz und andere ständige Verwaltungskosten nicht gedeckt. Am Ende dieses Jahres müssen wir der bitteren Tatsache ins Auge sehen, dass wir zumindest vorübergehend nicht genug Geld haben, unsere laufenden Kosten zu decken.

Für mich ist es undenkbar, dass ein vorübergehender Engpass dieses Projekt zerstören soll. Der Ohrfunk hat sich zu einem durchaus gehörten Sprachrohr entwickelt, blinde und sehbehinderte Radiomacherinnen und Radiomacher liefern hier den Beweis, dass sie ein vollwertiges, mindestens semiprofessionelles, journalistisch und technisch hochwertig produziertes Programm auf die Beine stellen können. Der Sender richtet sich an alle Menschen, die gern gute und spannende Musik auch jenseits des Mainstreams hören, die sich für soziale und politische Themen aller Art interessieren. Unser Programm wird zwar maßgeblich von blinden und sehbehinderten Menschen gestaltet, aber die Zielgruppe ist allumfassend, denn wir bauen Brücken.

Um dieses Projekt zu retten, bitte ich Sie, liebe Leserin, lieber Leser, um eine Spende. Wir haben auf der Crowdfunding-Plattform betterplace eine Seite mit weiteren Informationen eingerichtet. Die Spende ist steuerlich absetzbar, und ich möchte noch einmal betonen, dass niemand von uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich davon profitiert, wir wollen einfach nur unser Projekt retten. Hören Sie doch einfach mal rein beim Ohrfunk, schauen Sie sich die Seite an und helfen Sie uns, wenn Ihnen das Programm gefällt.

Für Ihre Hilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken. Ich hoffe, wir werden auch weiterhin ein gutes Programm senden können, und unsere Arbeit wird nicht umsonst gewesen sein.

Hier ist der Link zu unserer Seite bei Betterplace.org.

Noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. https://www.avast.com/antivirus

Über Jens Bertrams

Jahrgang 1969, Journalist bei www.ohrfunk.de, Fan der Niederlande und der SF-Serie Perry Rhodan.
Dieser Beitrag wurde unter Behinderung, Geschichten aus dem Radio, Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Leider ein Spendenaufruf: Mein Radio braucht eure Hilfe

  1. ronald wolf sagt:

    Würde gerne für Euer Radio spenden. Habe aber Bauchschmerzen mit Kontonummernangabe etc. im Net. Ist das wirklich 100% sicher ?
    Bin nicht so ein Net-Profi.
    Gruß
    Ronald

  2. Hallo Ronald, nach meiner Kenntnis sind Plattformen wie betterplace sicher. Wenn du das nicht willst, schreibe mir doch mal über das Kontaktformular deine Mailadresse, und ich schreibe dir per Mail die Kontonummer des Ohrfunks. – Das geht natürlich auch. Vielen Dank für deine Hilfe.

  3. ronald wolf sagt:

    Sorry, bin vielleicht nervig. Wie komme ich an das Kontaktformular ?
    Gruß Ro

  4. Herbie sagt:

    Hatte gestern da auch leichtes „Kopfklopfen“, trotzdem
    Viel Erfolg

    Herbie

  5. ronald wolf sagt:

    Hallo Jens !
    Kommen meine Kontaktformulardinger nicht an ? Bin immer noch Willens Euer Radio etwas zu unterstützen.
    Gruß aus dem Vogtland
    Ro

  6. Hallo Ronald, ich hatte dir schon zwei Mails geschickt. Schau mal in deinen Spam-Ordner. Wenn es nicht klappt, schick noch mal einen Kommentar.

  7. ronald wolf sagt:

    Noch ein Versuch. Deine Mails kamen nicht an und einen Spamordner scheint das Email-Ding nicht zu haben. Komisch.
    Gruß
    Ronald

  8. Hallo Ronald: Der Spam-Ordner ist nicht in deinem Mail-Programm, sondern auf der Webseite von deinem Provider mit den drei Buchstaben in deinem Konto, die als Spam erkannten Mails werden gar nicht an dich ausgeliefert. Logge dich bei deinem Mailprovider in dein Konto ein, dort kannst du dir den Spamordner ansehen und meine Mailadresse als zuverlässig markieren. oder schreibe mir an jens at jens-bertrams.de, wenn ich dir dann antworte, müsste dein Provider erkennen, dass du mit dieser Adresse Kontakt haben willst. Alle Anderen Kommentatoren entschuldigen bitte unseren länglichen Austausch hier. Danke.

  9. Bedia sagt:

    Hallo zusammen,
    habt herzlichen Dank für Eure Spenden! Ich bin diejenige, die das Crowdfunding über Betterplace betreut. Bevor wir uns entschieden haben, das Crowdfunding über diese Plattform anzustoßen, habe ich mich ausführlich über die Plattform informiert und das Netz nach positiven und negativen Meinungen durchsucht. es ist eine seriöse Institution und heißt „Gut AG“. Sie ist selbst ein soziales Projekt und finanziert sich über Spenden. Für alle, die doch noch Muffensausen haben, hier die Kontodaten vom Ohrfunk:
    Empfänger: Medieninitiative blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland e.V. – MIBS
    IBAN: DE09100100100000210104
    BIC (SWIFT): PBNKDEFF
    Als Verwendungszweck gebt bitte Ohrfunkhilfe an.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

    Bedia

Schreibe einen Kommentar