Ist dies alles wirklich geschehen? Ich bin müde

Ist das wirklich war?
Sind in Deutschland und europa die nachfolgenden Dinge wirklich passiert oder passieren gerade?

1. Seeleute, die ihrer seemännischen Pflicht nachgekommen sind und Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben, wurden wie geschäftsmäßige Schleuser angeklagt?

2. Schiffe, die tausende von Menschen retten könnten, wurden beschlagnahmt?

3. EU und libysche Küstenwache schauen zu, wie tag für Tag mehr Menschen ertrinken, während ein deutscher Innenminister, der sich weigert, an europäischen Beratungen teilzunehmen, die Republik und die EU politisch in Geiselhaft nimmt?

4. Mit Wissen der EU wurden 13.000 Flüchtlinge, darunter schwangere Frauen, zum Verdursten in die Sahara geschickt?

5. In Deutschland werden künftig Flüchtlinge entgegen dem Grundgesetz, dem Koalitionsvertrag und dem willen der Regierungspartei SPd an der Grenze festgehalten, ihnen wird der Zugang zum asylverfahren verwehrt, und sie werden in Lagern konzentriert, bis sie in andere EU-Länder abgeschoben werden können?

6. In Deutschland sprechen der bayerische Ministerpräsident Söder, die CDU-Vizevorsitzende Julia Klöckner und die Tagesschau von Asyltourismus und entwerten damit das Recht politisch verfolgter Menschen auf einen sicheren Hafen, den viele Deutsche, die vor den Nazis flohen, im ausland erhielten?

7. Der Führer der größten deutschen Oppositionspartei, Alexander Gauland, sagt im Bundestag öffentlich, dass in der jetzt entstandenen multipolaren Welt nicht jede Entscheidung auf Menschenrechten und ähnlichen Grundwerten basieren kann?

8. Machtgeile, gewissenlose, professionell durchgestylte Karrierepolitiker einer Provinzpartei drücken der Regierung des größten, bislang menschenrechtlich ausgerichteten, demokratischen europäischen Landes ihren kleingeistigen, rassistischen, menschenverachtenden und faschistoiden Willen auf?

9. die europäische Wertegemeinschaft und die moralische Integrität der Bundesrepublik, die in 70 Jahren aufgebaut wurden, werden binnen weniger Monate bewusst, gewollt und vollständig zerstört, um einer faschistoiden Partei bei den kommenden Wahlkämpfen den Rang ablaufen zu können?

10. Und geschieht dies alles, von Anfang bis Ende, mit Billigung der stolzen Partei SPD, der Partei Otto Wels, der für seine Überzeugungen im Reichstag die Möglichkeit sofortiger Ermordung auf sich nahm, und Willy Brands, der gegen die Nazis kämpfte und Jahrzehnte lang Schmähungen aus konservativen Kreisen erdulden musste?

Das kann nicht sein. Das alles geschieht nicht wirklich. Es ist sicher nur die Ausgeburt meiner gestörten Fantasie, meines aufgeschreckten Geistes. Sicher kümmert sich die Regierung um die wichtigen Fragen der lebenswerten Grundsicherung für alle, der humanen Pflege, des gerechten Lohnes und der guten Bildung. Sicher ist die Demokratie nicht in Gefahr, sicher sind die Faschisten nur vorübergleitende Gespenster im Halbschlaf, sicher würde das deutsche Volk nie wieder so weit nach rechts driften, um beim Ertrinken von Menschenmassen im Mittelmeer zuzusehen, oder Verfolgten die Einreise zu verweigern.

Doch still: Ich höre sie an der Grenze im Gleichschritt marschieren, ich höre die Kinder weinen, die von ihren Eltern getrennt werden, oder mit ihnen gemeinsam in Kriegsgebiete zurückfliehen müssen. Ich höre sie, die Reihen fest geschlossen. Nachts höre ich sie, tags erahne ich sie. Und kaum einer versteht es.

Langsam werde ich müde. Wenn ich schlafe, werde ich nichts sehen, nichts hören, nichts fühlen. Aber ich werde wieder träumen. Und jeder Traum sagt mir, dass es keinen Sinn hat, jeder Tag flüstert, dass alles schon verloren ist. Doch noch werde ich nicht verstummen, trotz dieses Tages.

Noch nicht!

Über Jens Bertrams

Jahrgang 1969, Journalist bei www.ohrfunk.de, Fan der Niederlande und der SF-Serie Perry Rhodan.
Dieser Beitrag wurde unter erlebte Geschichte, Leben, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ist dies alles wirklich geschehen? Ich bin müde

  1. Raika sagt:

    Hallo.
    Ja, ich kann es auch kaum glauben, und es tut weh, richtig weh, das Deutschland so wird!
    Mehr und mehr beschleicht mich das Gefühl: Deutschland wird zu einer verharmlosten Diktatur. Fehlt nur noch, dass die AFD mächtiger wird.B

  2. In Alien 4 sagt Lt. Ripley: Ich habe keine Angst vor Alpträumen. Denn wenn ich aufwache ist es schlimmer. “

    Wenn alle Stricke reißen könnte ich ja in die Schweiz abhauen (meine Frau ist Schweizerin), aber davon würde die Welt nicht besser.

    Hoffnung passt zwar nicht in mein Krankheitsbild, aber noch gebe auch ich nicht auf.

Schreibe einen Kommentar